Positionspapier der bvmd veröffentlicht

Das Positionspapier der bvmd, an dem einige Impf Dich - Mitglieder mitgewirkt haben, wurde bereits vor wenigen Tagen angenommen und heute publiziert. Ein Blick lohnt sich. Der bvmd bezieht dabei Stellung zu unzureichender Impfbereitschaft und der Verantwortung von Personal des Gesundheitssektors für mehr Impfaufklärung. Auch unsere Initiative wird explizit genannt:

Um schon Kindern die Bedeutsamkeit von Impfungen zu vermitteln, sollte das Immunsystem und Impfungen, wie in einigen Bundesländern bereits der Fall, alters- und schulformgerecht in den Lehrplan aufgenommen werden. Um eine möglichst evidenzbasierte und standardisierte Aufklärung über Impfungen zu ermöglichen, könnten Gesundheitsämter zu diesem Zweck speziell ausgebildete
und zertifizierte Personen in Schulen schicken. Eine zusätzliche Integration von geschulten Studierenden in der schulischen Aufklärung (beispielsweise „Impfaufklärung in Deutschland e.V.“) wäre denkbar, weshalb eine Unterstützung solcher Initiativen in diesem Zusammenhang diskutiert werden kann.

Das Positionspapier kann hier eingesehen werden: Link