Wir freuen uns sehr den ersten Platz des Springer Charity Awards 2020 gewonnen zu haben. Zum zwöftem Mal wurde der hochdotierte Preis verliehen - dieses Mal leider nur in einer virtuell stattfindenen Online-Gala. Mit dem Preis zeichnet Springer Medizin das besondere Engagement von Organisationen aus, die sich ehrenamtlich für die Gesundheitsversorgung in Deutschland einsetzen. Schirmherr des Preises war auch dieses Jahr wieder Gesundheitsminister Jens Spahn, der aufgrund seiner Corona-Infektion nicht zur Verleihung anwesend sein konnte. Der erste Preis ist mit einem Preisgeld von 30.000 € und einem Mediabudget von 50.000 € verbunden. 

„Uns geht es primär darum, diejenigen Menschen zu erreichen, die die Wichtigkeit von Impfungen nicht kennen, weil sie die Fakten nicht kennen“, kommentierte Gründer Steffen Künzel während der Preisverleihung, "Ich glaube, dass wir durch Aufklärung in puncto Impfen noch extrem große Schritte in Deutschland machen können!".


zum Artikel in der deutschen Ärztezeitung: "1. Preis Charity Award 2020 - Impfgegnern die Stirn bieten"


"Aufklärung und Prävention spielen in der öffentlichen und wissenschaftlichen Wahrnehmung noch eine viel zu kleine Rolle, bedenkt man ihr Potenzial. Umso mehr freuen und bedanken wir uns daher für die Honorierung einer studentischen Initiative zur Impfaufklärung durch Springer Medizin und gehen so bestärkt die kommenden Herausforderungen an" erläutert Simon Hennes aus der Lokalgruppe Heidelberg, der federführend bei der Bewerbung auf den Preis mitgewirkt hat.

 

Die Auszeichnung und Preisgeld kommt dem Verein in voller Höhe zugute, Künzel dazu: „Die Auszeichnung sehen wir vor allem als Ansporn für die Zukunft! Wir werden das Preisgeld primär in die Kernprojekte des Vereins stecken. In allen Städten sollen es weitere Schulvorträge geben." "Während Projekte bisdato größtenteils von Mitgliedern selbst getragen wurden, können wir diese jetzt finanizell entlasten und Innovationen weiter ausbauen", kommentierte Co-Gründer Manuel Kuhlmann den Preisgewinn.